Paarberatung


Lange bevor wir uns als Partner zusammengefunden haben, haben wir unsere eigenen Erfahrungen gemacht: mit uns selbst, mit vielen anderen und mit der Welt, in der wir lebten.

Das ist unsere Geschichte, und jeder Partner bringt seine mit in die Beziehung.

Oftmals ist sind es die Irrtümer, Stolpersteine und die alten Verletzungen aus der Geschichte unseres Geworden Seins, die uns das Leben in unserer Partnerschaft als so schwierig erleben lässt.

Eine Paarberatung kann Klärung bringen:

  • Wollen wir noch miteinander?
  • Können wir noch miteinander?
  • Was brauchen wir, um zusammen zu bleiben und wieder eine gute Lebensqualität miteinander zu haben?
  • Was brauchen wir, um gut auseinander zu kommen, falls wir uns dafür entscheiden?

 

Das erste Beratungsgespräch findet immer mit beiden Partnern gemeinsam statt. 


Da Vergänglichkeit für uns gleichbedeutend ist mit Schmerz, klammern wir uns verzweifelt an die Dinge, obwohl sie sich ständig ändern.

Wir haben Angst, los zu lassen, wir haben Angst, wirklich zu leben, weil leben lernen loslassen lernen bedeutet.

Es liegt eine tragische Komik in unserem Festhalten: Es ist nicht nur vergeblich, sondern es beschert uns genau den Schmerz, den wir um jeden Preis vermeiden wollten.

Sogyal Rinpoche